FAQ

Frequently Asked Questions

evocell kann unterstützend bei zahlreichen Krankheitsbildern eingesetzt werden. Besonders hilfreich wird die entspannende, detonisierende, stimulierende und mobilisierende Wirkung gesehen, die auch im professionellen Sport oder der Physiotherapie zur Regeneration eingesetzt wird. Wissenschaftliche Evidenzen zur Behandlung und den damit verbundenen Effekten finden Sie unter „Wissenschaftliche Nachweise“.

evocell appliziert eine niederenergetische Stoßwelle, die durch den gesamten Körper verläuft. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die Stimulation der Mechanotransduktion unseres Körpers zahlreiche positive Effekte hat, z.Bsp. auf die Regeneration, Zellaktivierung oder das Immunsystem.

Je nach Beschwerdebild kann die Behandlung in liegender, sitzender, kniender oder stehender Position, als alleinige Intervention oder in Kombination mit anderen Behandlungsformen (manuelle Therapie, Fango, Massage, etc.) angewendet werden. evocell eignet sich zur passiven (Erholung/Regeneration/Entspannung) ebenso wie zur aktiven Behandlung.

Bei korrekter Anwendung ist evocell schmerzfrei und nicht mit der Intensität einer fokussierten oder radialen Stoßwelle zu vergleichen, da es sich um eine niederenergetische Welle handelt, die auf den gesamten Körper übertragen wird.

evocell ist in zahlreichen Gesundheits- und Sporteinrichtungen national und international verfügbar. Informieren Sie sich am besten hier über unsere Standorte oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf, falls Sie in Ihrer Umgebung keinen Standort ausmachen können. Wir beliefern laufend neue Einrichtungen.

Bisher sind nur in seltenen Ausnahmefällen (1 von 100 Patienten) geringe Nebenwirkungen wie Schwindel oder Übelkeit bekannt. Bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr lassen sich derartige Symptome in der Regel vermeiden. Sollten Sie sich unsicher sein, ob Sie bei Ihrem individuellen Beschwerdebild evocell anwenden können, halten Sie vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

FAQ

Frequently Asked Questions

evocell can be used as an addition to classical treatments of numerous disease patterns. The relaxing, stimulating and mobilizing effect, which is also used for sports or physiotherapy, is particularly helpful. Scientific evidence for the treatment and it’s effects can be found here.

evocell applies a low energy shock wave, which spreads out through your whole body. Scientific evidence shows, that the stimulation of mechanical transduction has multiple positive effects on e.g. regeneration, cell acitvation or the immune system.

Depending on the symptoms, treatment can be applied in a lying, sitting, kneeling or standing position, as a single intervention or in combination with other forms of treatment (manual therapy, fango, massage, etc.). evocell is suitable for passive (revocery, regeneration, relaxation) as well as active usage.

When used correctly, evocell is painless and cannot be compared to the intensity of a focused or radial shock wave, as it is a low-energy wave that is transmitted to the entire body.

evocell is available in numerours health and sports facilities nationally and internationally. Find out more about our locations here, or contact us if you cannot identify a location in your area. We are constantly supplying new facilities.

So far, only rare cases (1 of 100 patients) reported minor side effects such as dizziness or nausea. These symptoms can usually be avoided with adequate fluid intake. If you are unsure whether you can use evocell for your individual symptoms, consult your doctor first.