Wissenschaftlicher Hintergrund

Extrakorporale Stoßwellen

Hoch- und niederenergetische Stoßwellen können nachweislich zur Behandlung bei zahlreichen Erkrankungen eingesetzt werden. Der zugrundeliegende verantwortliche Mechanismus für die zahlreich angeregten Prozesse (z. Bsp. Genexpression TGF-beta 1, Neovaskularisation, Anti-Inflammatorische Reaktion, Regulation von PCNA), wird als Mechanotransduktion bezeichnet. Es wird als die Fähigkeit beschrieben, mechanische Reize zu empfangen oder vielmehr weiterzuleiten und eine biologische Antwort zu erzeugen. Über 80% unserer Zellbausteine sind mechanosensitiv. Dabei konnte gezeigt werden, dass physischer Input Zellen aktivieren kann, indem die mechanosensitiven Bausteine (z.Bsp. fokale Adhäsionen) Signale ins Zellinnere weiterleiten.

Mechanotransduktion

“Note that there are many excellent reviews in the literature that focus on different types of cells, including cardiac fibroblasts (MacKenna et al., 2000), cardiac myocytes (Sadoshima and Izumo, 1997), smooth muscle cells (Osol, 1995), endothelial cells (Davies, 1995; Resnick and Gimbrone, 1995), bone cells (Duncan and Turner, 1995), lung cells (Liu and Post, 2000), and dermal fibroblasts (Silver et al., 2003a). Interested readers should consult these references for an in-depth understanding of the topic of cellular mechanotransduction mechanisms.” (Wang, 2006, p.1573)

Niederenergetische Stoßwellen (evocell)​

“Low energy level shockwaves with low impulses showed positive stimulatory effects, whereas the high energy level with high impulses had significant inhibitory effects. At lower energy, up-regulation of proliferating cell nuclear antigen (PCNA), collagen type 1 & 3 and TGF-beta 1 gene expression were observed, followed by an increase in NO [nitric oxide, ed. note] production, TGFb1 and collagen synthesis.” (Orhan et al., 2004)